HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER VKT GMBH

Die Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH ist ein In­ge­nieur­bü­ro für Ver­kehrs­pla­nung und Ver­kehrs­tech­nik. Als eine un­ab­hän­gig pla­nen­de und be­ra­ten­de Ge­sell­schaft ohne Lie­fer- und Her­stel­ler­in­ter­es­sen ent­wi­ckeln und pla­nen wir auf der Grund­lage lang­jäh­ri­ger Er­fah­rung und mit pro­fes­sio­nel­lem En­ga­ge­ment für öf­fent­li­che und pri­va­te Auf­trag­ge­ber.

In un­se­ren Bü­ro­st­and­or­ten in Frank­furt am Main (Haupt­sitz), Dres­den und in Bre­men bie­ten wir ein um­fang­rei­ches Leis­tungs­spek­trum an, u.a. in den Be­rei­chen:

  • in­te­grier­te Ge­samt­ver­kehrs­pla­nung
  • ver­kehr­s­öko­lo­gi­sche Kon­zep­te und Gut­ach­ten
  • Ob­jekt­pla­nung von Ver­kehrs­an­la­gen
  • Ver­kehrs­nach­fra­ge­be­rech­nun­gen und Ver­kehr­s­pro­gno­sen im Perso­nen- und Gü­ter­ver­kehr
  • Ver­kehrs­mo­dell­rech­nun­gen und Ver­kehrs­fluss­si­mu­la­tio­nen im ÖPNV und MIV
  • Mo­de­ra­ti­on von öf­fent­li­chen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen.

Aktuelles April 2024

Machbarkeitsstudie für einen straßenbegleitenden Geh-/Radweg im Cottbuser Ortsteil Kahren

Die Karlshofer Straße in Cottbus-Kahren ist im Radverkehrskonzept der Stadt Cottbus als Velo- bzw. Hauptroute ausgewiesen. Derzeit wird der Radverkehr im Mischverkehr mit dem Kfz-Verkehr geführt, separate Gehwege sind nicht vorhanden. Um der Bedeutung dieser Radverkehrsverbindung gerecht zu werden, wird durch die VKT GmbH im Auftrag der Stadt Cottbus eine Machbarkeitsstudie zur Anlage eines straßenbegleitenden Geh-/Radweges in der Karlshofer Straße erarbeitet. Wesentliche Planungsziele sind hierbei die Minimierung der erforderlichen Eingriffe in den vorhandenen Baumbestand und die angrenzenden privaten Grundstücke.              

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Aktuelles September 2023

Mobilitätskonzept für die Technische Universität Chemnitz

Die VKT GmbH wurde durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) mit der Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für die Technische Universität Chemnitz (TUC) beauftragt. Der Campus der TUC soll weiter zu einem lebendigen und repräsentativen Mittelpunkt entwickelt und dabei von nachhaltiger Mobilität dominiert werden. Hierzu soll das Mobilitätskonzept die strategischen Ansätze des Städtebaulichen Masterplanes 2018 aufnehmen und weiterentwickeln. Ziel ist die Erarbeitung einer funktionierenden Gesamtkonzeption für verschiedene Verkehrsmittel zur individuellen Nutzung für das Gebiet Campus Ost und West. Einen Schwerpunkt bildet dabei u.a. die Erhöhung der Attraktivität im Fuß- und Radverkehr durch die flächendeckende Schaffung von Fuß- und Radverkehrsanlagen, welche erkennbarer im Straßenraum zu etablieren sind. Damit einhergehend bedarf es der Neuordnung des ruhenden Verkehrs, wodurch die derzeitige Stellplatzsituation im Campusinneren optimiert wird und sich neue Freiräume für eine Steigerung der Aufenthaltsqualität ergeben.              

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Aktuelles August 2023

Bau straßenbegleitender Radwege im Zuge der Bundesstraße B 6

Auf der Grundlage der Radverkehrskonzeption 2019 (RVK 2019) des Freistaates Sachsen plant die Niederlassung (NL) Meißen des sächsischen Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) den Anbau von Radwegen im Zuge der Bundesstraße B6 zwischen Zehren und der Kreisgrenze zu Nordsachsen in mehreren Abschnitten. Mit dem Bau der Radwege sollen weitere Lücken im sächsischen Radverkehrsnetz geschlossen und speziell für den Alltagsradverkehr attraktive Angebote geschaffen werden. Die VKT GmbH wurde durch die NL Meißen des LASuV mit der Erarbeitung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Radwege in den Abschnitten Obermuschütz-Wölkisch sowie zwischen Bahnhof Seerhausen und Abzweig Mautitz beauftragt.              

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Einen Über­blick über unser ge­sam­tes Tä­tig­keits­feld fin­den Sie unter der Ru­brik Leis­tun­gen bzw. Re­fe­ren­zen.