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Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

Stadtbahnlinie U2 zwischen Haltepunkt Gonzenheim und Bahnhof Bad Homburg (Nutzen-Kosten-Untersuchung, Objektplanung, Projektsteuerung)

  • Leistungen:
    Trassenstudie mit abschnittsweiser Parallellage zu den Bestandsgleisen der DB AG sowie zur Stadtbahneinbindung in den Bahnhof Bad Homburg von der Höhe, Nutzen-Kosten-Untersuchung, Objektplanung der Verkehrsanlagen (Stadtbahntrasse, Haltestellen, Straßenraum), Verkehrstechnische Planung, Leistungsfähigkeitsund Variantenuntersuchung zur Umgestaltung des Knotenpunktes Frankfurter Landstraße / Gotenstr., Planung der Signal- und Sicherungstechnik, Fahrgastprognose, Durchführung Planfeststellungsverfahren nach PBefG, §28, (u.a. Erstellung Planfeststellungsunterlagen, Koordinierung Fachplaner, Bearbeitung der Einwendungen, Erörterung), Moderation der politischen Entscheidungsprozesse im Rahmen projektbegleitender Arbeitskreise, der Lenkungsgruppe und der politischen Gremien, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Auftraggebers, Projektsteuerung

  • Auftraggeber:
    Magistrat der Stadt Bad Homburg von der Höhe, Fachbereich Stadtplanung
    Bahnhofstraße 16-18
    61343 Bad Homburg von der Höhe
  • Bearbeitungszeitraum: 2008 - 2021

Fortschreibung der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Verlängerung der Stadtbahnlinie U2 in Bad Homburg

  • Leistungen:
    Erarbeitung der Modellgrundlagendaten (Verkehrsdatenbasis RheinMain (VDRM)), Erarbeitung, Abstimmung und Modellierung des Ohnefalls und des Mitfalles (Verkehrsangebote im MIV und ÖPNV), modellbasierte Prognose des veränderten Verkehrsmittelwahlverhaltens in Folge der Angebotsveränderungen im Ohnefall und im Mitfall auf den untersuchungsrelevanten Relationen auf Basis des Verkehrsmodells der VDRM, Ermittlung der Nutzen-Kosten-Indikatoren in originären Messgrößen und des Nutzen-Kosten-Indikators nach dem standardisierten Bewertungsverfahren für Verkehrswegeinvestitionen des öffentlichen Personenverkehrs (StBew), Durchführung von Sensitivitätsanalysen zur Kosten- und Mobilitätsentwicklung, Organisation und Moderation der erforderlichen Abstimmungen mit dem Fördermittelgeber, den ÖPNV-Aufgabenträgern und den Fachämtern der Stadt Bad Homburg im Rahmen eines projektbegleitenden Arbeitskreises

  • Auftraggeber:
    Magistrat der Stadt Bad Homburg vor der Höhe, Fachbereich Stadtplanung
    Bahnhofstraße 16-18
    61343 Bad Homburg vor der Höhe
  • Bearbeitungszeitraum: 2021 - 2022

Nutzen-Kosten-Untersuchung zur StadtBahn Süd in Köln

  • Leistungen:
    Erarbeitung der Modellgrundlagendaten (Verkehrsmodelle der Stadt Köln und der Kölner Verkehrs-Betriebe AG), Erarbeitung, Abstimmung und Modellierung des Ohnefalls und des Mitfalles (Verkehrsangebote im MIV und ÖPNV), Prognose des Verkehrsaufkommens im Einzugsbereich des Vorhabens auf der Grundlage vorliegender Strukturentwicklungsplanungen, modellbasierte Prognose des veränderten Verkehrsmittelwahlverhaltens in Folge der Angebotsveränderungen im Ohnefall und im Mitfall auf den untersuchungsrelevanten Relationen auf Basis Verkehrsmodelle der Stadt Köln und der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Ermittlung der Nutzen-Kosten-Indikatoren in originären Messgrößen und des Nutzen-Kosten-Indikators nach dem standardisierten Bewertungsverfahren für Verkehrswegeinvestitionen des öffentlichen Personenverkehrs (StBew), Durchführung von Sensitivitätsanalysen zur Kostenentwicklung

  • Auftraggeber:
    Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB)
    Scheidtweilerstraße 38
    50933 Köln
  • Bearbeitungszeitraum: 2021 - 2022

Nutzen-Kosten-Untersuchung zum Neubau der Stationen Gallus und Nied-Ost im regionalen Schienennetz

  • Leistungen:
    Modellgestützte Ermittlung der Maßnahmenwirkung für zwei Mitfälle auf Basis des integrierten Verkehrsnachfrage- und Verkehrswegewahlmodells (VIS-EVA, VISUM IV/ ÖV) der Verkehrsdatenbasis Rhein-Main (VDRM): Modellverfeinerung und -kalibrierung (ÖV), Modellaufbau und -rechnung Ohnefall, Mitfall 1 (Stationsneubau Gallus) und Mitfall 2 (Stationsneubau Nied Ost), Darstellung der Maßnahmenwirkung (Mitfall 1 und Mitfall 2): Strecken-/ Linienbelastungen (Netzwirkung), Ein-/ Aussteiger und Umsteiger der geplanten Stationen, Verlagerungswirkung zwischen IV und ÖV, Querschnitts-/ Linienauslastung, Ermittlung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses nach der Standardisierten Bewertung (StBew Version 2006), Bewertung der beiden Mitfälle auf Grundlage der Nutzen-Kosten- Untersuchung (Maßnahmenwirkung und Einzelnutzenkomponenten), Ergebnispräsentation und Abstimmung im begleitenden Arbeitskreis

  • Auftraggeber:
    Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV)
    Alte Bleiche 5
    65719 Hofheim am Taunus
  • Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2014