Hintergrundbild

Öffentlicher Personenverkehr

Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Kirnitzschtalbahn

  • Leistungen:
    Analyse verkehrsrelevanter Randbedingungen – v.a. Raumstruktur, vorhandenes Verkehrsnetz und ÖPNV-Angebot, Mobilitätsbedürfnisse (Schwerpunkt Tourismus) sowie lokaler und regionaler Interessenlagen (Bevölkerung, Tourismus, Naturschutz, Gastronomie- und Hotelgewerbe, Stadtentwicklung usw.), Erarbeitung und Bewertung von mehreren Varianten zu möglichen Trassenlagen zur Verlängerung der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau (Kurpark) zum Nationalparkbahnhof (inkl. Elbquerung), Machbarkeitsuntersuchung für die Vorzugsvariante in Bad Schandau sowie für eine Verlängerung im Kirnitzschtal am anderen Linienende, Betriebskonzept (Fahrplan, Fahrzeugeinsatz) und Empfehlungen zu geeigneten Fahrzeugherstellern unter Berücksichtigung der Antriebstechnik, Empfehlungen für flankierende Maßnahmen im Sinne eines Gesamtverkehrskonzeptes im Kirnitzschtal,

  • Auftraggeber:
    Stadtverwaltung Bad Schandau
    Dresdner Straße 3
    01814 Bad Schandau
  • Bearbeitungszeitraum: 2020 2021

Erarbeitung eines umsetzungsfähigen Konzeptes zur Neuausrichtung des straßengebundenen ÖPNV in Pirna

  • Leistungen:
    Analyse von Siedlungsstruktur und Mobilitätsbedürfnissen, der aktuellen Verkehrsmittelnutzung und der bestehenden Angebotsqualität des ÖPNV, Identifikation von Defiziten und Handlungsbedarf, Definition von Angebotsstandards auf Basis allgemeiner Erfolgsfaktoren des ÖPNV, übergeordneter Vorgaben (Nahverkehrsplan) und Parallelplanungen zu Stadtentwicklung und Klimaschutz, Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen zur Erschließung einzelner Korridore und Stadtgebiete, Zusammenfassung der Vorzugslösungen zu einem abgestimmten Netz- und Linienkonzept für das gesamte Stadtgebiet, Erstellung von Linienfahrplänen, Aufwandsschätzung auf Basis der Fahrplanleistung, partizipativer Ansatz: laufende Einbeziehung der fachlichen Akteure (Stadtverwaltung, Verkehrsbetrieb, Landkreis als Aufgabenträger) sowie der Bevölkerung im Rahmen eines Bürgerdialoges

  • Auftraggeber:
    Stadtverwaltung Pirna, Fachgruppe Stadtentwicklung
    Am Markt 1/2
    01796 Pirna
  • Bearbeitungszeitraum: 2019-2020

Erarbeitung eines umsetzungsfähigen Konzeptes zur Neuausrichtung des straßengebundenen ÖPNV in Pirna

  • Leistungen:
    Analyse von Siedlungsstruktur und Mobilitätsbedürfnissen, der aktuellen Verkehrsmittelnutzung und der bestehenden Angebotsqualität des ÖPNV, Identifikation von Defiziten und Handlungsbedarf, Definition von Angebotsstandards auf Basis allgemeiner Erfolgsfaktoren des ÖPNV, übergeordneter Vorgaben (Nahverkehrsplan) und Parallelplanungen zu Stadtentwicklung und Klimaschutz, Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen zur Erschließung einzelner Korridore und Stadtgebiete, Zusammenfassung der Vorzugslösungen zu einem abgestimmten Netz- und Linienkonzept für das gesamte Stadtgebiet, Erstellung von Linienfahrplänen, Aufwandsschätzung auf Basis der Fahrplanleistung, partizipativer Ansatz: laufende Einbeziehung der fachlichen Akteure (Stadtverwaltung, Verkehrsbetrieb, Landkreis als Aufgabenträger) sowie der Bevölkerung im Rahmen eines Bürgerdialoges

  • Auftraggeber:
    Stadtverwaltung Pirna, Fachgruppe Stadtentwicklung
    Am Markt 1/2
    01796 Pirna
  • Bearbeitungszeitraum: 2019-2020

Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Kirnitzschtalbahn

  • Leistungen:
    Analyse verkehrsrelevanter Randbedingungen – v.a. Raumstruktur, vorhandenes Verkehrsnetz und ÖPNV-Angebot, Mobilitätsbedürfnisse (Schwerpunkt Tourismus) sowie lokaler und regionaler Interessenlagen (Bevölkerung, Tourismus, Naturschutz, Gastronomie- und Hotelgewerbe, Stadtentwicklung usw.), Erarbeitung und Bewertung von mehreren Varianten zu möglichen Trassenlagen zur Verlängerung der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau (Kurpark) zum Nationalparkbahnhof (inkl. Elbquerung), Machbarkeitsuntersuchung für die Vorzugsvariante in Bad Schandau sowie für eine Verlängerung im Kirnitzschtal am anderen Linienende, Betriebskonzept (Fahrplan, Fahrzeugeinsatz) und Empfehlungen zu geeigneten Fahrzeugherstellern unter Berücksichtigung der Antriebstechnik, Empfehlungen für flankierende Maßnahmen im Sinne eines Gesamtverkehrskonzeptes im Kirnitzschtal

  • Auftraggeber:
    Stadtverwaltung Bad Schandau
    Dresdner Straße 3
    01814 Bad Schandau
  • Bearbeitungszeitraum: 2020-2021

Bewertung von Straßenbahntrassenvarianten Striesener Str./Fetscherplatz/Nicolaistraße in Dresden

  • Leistungen:
    Trassenstudien (Stadtbahntrassierung, Straßenraumgestaltung) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Nutzeransprüche für sechs Varianten zur Führung der Stadtbahn im Bereich der Striesener Straße, Grobkostenschätzung (Investitionskosten, Folgekosten), Erarbeitung, Diskussion und Abstimmung einer teilformalisierten Bewertungsmethodik unter Berücksichtigung aller entscheidungsrelevanten Kriterien der Bereiche Verkehr, Städtebau, ÖPNV-Betrieb, Umwelt, Wirtschaftlichkeit, Anwendung der entwickelten Bewertungs-methodik für den Variantenvergleich, Durchführung von Sensitivitätsbetrachtungen zur Absicherung der Ergebnisse und zur Bewertung der Varianten unter Priorisierung unterschied-licher Interessenlagen, Moderation des Abstimmungs- und Entscheidungsprozesses (Fachämter der LH Dresden, Interessengruppen)

  • Auftraggeber:
    Landeshauptstadt Dresden, Abt. Verkehrsentwicklungsplanung
    Freiberger Straße 39
    01067 Dresden
  • Bearbeitungszeitraum: 2016

„Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ in der Modellregion Bautzen-Görlitz

  • Leistungen:
    Gesamtanalyse zur Siedlungsstruktur auf Ortsteilebene (Bevölkerungsentwicklung, Daseinsvorsorge, Leistungsfähigkeit und Perspektiven zentraler Orte etc.), Analyse und Bewertung von Verkehrserschließung und Erreichbarkeit – v.a. für die nicht motorisierte Bevölkerung, Erarbeitung eines Kooperationsraumkonzeptes als Ergänzung zum bestehenden Zentralen-Orte-System inkl. Evaluation von alternativen Versorgungsansätzen, integriertes Mobilitätskonzept mit den Schwerpunkten: bedürfnisgerechte Weiterentwicklung des „klassischen“ ÖPNV, Evaluation alternativer Bedienformen, Optimierung multimodaler Schnittstellen, Verbesserung der Mobilitätsinformationen (Mobilitätszentrale), Auswahl einer Pilotregion zur Vertiefung von raum- und verkehrsplanerischen Lösungsansätzen, Fachliche Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit

  • Auftraggeber:
    Landkreis Bautzen / Landkreis Görlitz
    Macherstraße 55 / Bahnhofstraße 24
    01917 Kamenz / 02826 Görlitz
  • Bearbeitungszeitraum: 2016 - 2018

ÖPNV-Konzept für das südliche Leipziger Neuseenland

  • Leistungen:
    Erarbeitung eines ÖPNV-Anforderungsprofiles für den Alltags- und Tourismusverkehr, Liniennetzplanung einschließlich Fahrplanerstellung, Erstellung und Fortschreibung einer projektbezogenen Internetseite im Rahmen des Beteiligungsverfahrens, Moderation der Abstimmungsprozesse, Unterstützung des AG im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

  • Auftraggeber:
    Landkreis Leipzig, Kultusamt
    Stauffenbergstraße 4
    04552 Borna
  • Bearbeitungszeitraum: 2015 - 2017
  • weitere Informationen: http://www.nahverkehr-neuseenland.de

ÖPNV-Konzept Frohburg-Geithain

  • Leistungen:
    Zielformulierung hinsichtlich Erschließungs-, Angebots-, Verbindungs- und Bedienungsqualität, Durchführen einer Mängelanalyse des Bestands-ÖPNV-Netzes und Ableitung von Maßnahmen, Erarbeitung eines ÖPNV-Konzeptes für den Alltags- und Schülerverkehr, Liniennetzplanung einschließlich Fahrplanerstellung, Wagenumlaufplanung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

  • Auftraggeber:
    THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH
    Industriestraße 4
    04603 Windischleuba
  • Bearbeitungszeitraum: 2018

Verlegung des Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Chemnitz (Vertiefungsstudie)

  • Leistungen:
    Erarbeitung und Abstimmung eines verkehrlichen, betrieblichen und städtebaulichen Anforderungs-profils für den neuen ZOB Chemnitz unter besonderer Berücksichtigung der Weiterentwicklung des Chemnitzer Modells sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit und des Denkmalschutzes, Erarbeitung und Bewertung von Planungsvarianten, welche die am Standort mögliche Bandbreite hinsichtlich der Verknüpfungssituation (Taxi, SPNV, Ruhender Verkehr), der Anbindung des ZOB an das innerörtliche Straßennetz, der stadträumlichen Integration und zum Betriebsablauf aufzeigen, Ableitung einer Vorzugsvariante in Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Planungsbeteiligten (Verkehrsunternehmen, DB AG), Erarbeitung einer Vorplanung und der Grobkostenschätzung für die Vorzugsvariante

  • Auftraggeber:
    Stadt Chemnitz, Tiefbauamt
    Annaberger Straße 89
    09120 Chemnitz
  • Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2016

Nahverkehrsplan Landratsamt Altenburger Land

  • Leistungen:
    Bilanzierung des NVP 2007-2013, Analyse der Raum- und Bevölkerungsstruktur sowie des vorhandenen ÖPNV-Angebotes, Erarbeitung und Abstimmung des Anforderungsprofiles (ÖPNV-Mindestbedienungsstandards, Barrierefreiheit, Schülerverkehr, Verknüpfungen), Erarbeitung des Bedienungs- und Leistungskonzeptes für den StPNV 2014-2018 unter besonderer Berücksichtigung der demografischen Entwicklung, des Informationsmanagements und der Einsatzmöglichkeiten für flexible Bedienformen in nachfrageschwachen Zeiten und Räumen, Prognose der Aufwendungen und der Erlöse, Erarbeitung des Finanzierungskonzeptes, Mitwirkung im Rahmen des Beteiligungsprozesses, Unterstützung des Auftraggebers im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation der Ergebnisse in den politischen Gremien des Landkreises

  • Auftraggeber:
    Landratsamt Altenburger Land, FB Ordnungs- und Bürgerangelegenheiten
    Lindenaustraße 9
    04600 Altenburg
  • Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2014

Studie zur Verbesserung des Verkehrsablaufes für den Linienbusverkehr im Bereich Weststr./Kochstr./Waldenburger Str. in Chemnitz

  • Leistungen:
    Verkehrserhebung (Kfz, Radfahrer, Fußgänger), Konfliktanalyse und Unfalldatenauswertung, Erarbeitung von Vorschlägen zur Verkehrsführung im Planungsgebiet und zum Umbau von zwei Knotenpunkten mit Prüfung der Sichtweiten und der geometrischen Befahrbarkeit für alle relevanten Begegnungsfälle, Erarbeitung von Vorschlägen zum barrierefreien Ausbau von zwei Bushaltestellen mit Standortabwägung und Zugangskonzeption, Leistungsfähigkeitsprüfung, Grobkostenschätzung für alle Varianten

  • Auftraggeber:
    Stadt Chemnitz, Tiefbauamt
    Annaberger Straße 89
    09120 Chemnitz
  • Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2014

Nahverkehrsplan Mainz 2012 – 2017 (2. Fortschreibung)

  • Leistungen:
    Erarbeitung und Abstimmung der 2. Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Mainz für die Jahre 2012 – 2017, Strukturdatenanalyse und Ermittlung der ÖPNV-Potentiale anhand von Nutzungsintensitäten (Stadtstrukturelles Modells), Bestandsaufnahme und Analyse des regionalen und lokalen ÖPNVAngebots, Definition des Anforderungsprofil mit Festlegung von Zielen und Bewertungskriterien für die angestrebte ÖPNV-Qualität (unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit), Bewertung des ÖPNV-Angebotes (Schwachstellenanalyse) auf Grundlage der im Anforderungsprofil festgelegten Bedienungsstandards (Zielgrößen) unter Verwendung des stadtstrukturellen Modells, Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der ÖPNV-Qualität, inkl. Prüfung der Umsetzungsfähigkeit und Kostenschätzung, Begleitung des Abstimmungs- und Beteiligungsprozesses

  • Auftraggeber:
    Landeshauptstadt Mainz
    Jockel-Fuchs-Platz 1
    55116 Mainz
  • Bearbeitungszeitraum: 2011 - 2012

Bautechnische Untersuchung und grobe Kostenschätzung zur SPNV-Anbindung „Fliegerhorst Langendiebach“ Erlensee

  • Leistungen:
    Bestandsaufnahme (Zustand) der vorhandenen Gleisanlagen, Trassenstudie zur Reaktivierung der vorhandenen Bahnanlagen (zwei Streckenvarianten) für die SPNV-Anbindung der Konversionsfläche „Fliegerhorst Langendiebach“ in Erlensee, Grobkostenschätzung (für Ertüchtigung und Neubau), Erarbeitung der ÖPNV-Angebote für das ergänzende Busnetz, ÖPNV-Potentialabschätzung (für SPNV-Anbindung), Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach dem vereinfachten Projektdossierverfahren der Standardisierten Bewertung (Version 2006), Ergebnispräsentation und Abstimmung im begleitenden Arbeitskreis

  • Auftraggeber:
    Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV)
    Alte Bleiche 5
    65719 Hofheim am Taunus
  • Bearbeitungszeitraum: 2010 - 2013

Entwicklung eines Schnellbusnetzes als Komplementärnetz zum SPNV

  • Leistungen:
    Entwicklung eines Schnellbusnetzes als planerische Grundlage für die Neustrukturierung des regionalen Busnetzes im Regionalen Nahverkehrsplan, Festlegung von grundsätzlich für einen Einsatz von Schnellbussen in Frage kommenden Bedienachsen auf der Basis von zentralörtlicher Gliederung, Entwicklungsachsen und Siedlungsparametern, Analyse der vorhandenen Bedienung durch SPNV und BPNV (regional und lokal) und Identifizierung von Bedienungslücken (Fahrtenangebot und Fahrtzeiten), Abschätzung des Nachfragepotentials auf den ausgewählten Bedienachsen auf der Basis von Pendlerdaten, Entfernung, Fahrtzeit und Siedlungscharakter, Entwicklung der Produktklassifizierung (Bedientakte, Fahrzeugstandards, Linienlänge und Einsatzparameter), Erarbeitung eines Umsetzungskonzeptes und notwendiger Anpassungen des Bestandsnetzes

  • Auftraggeber:
    Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) GmbH
    Alte Bleiche 5
    65719 Hofheim am Taunus
  • Bearbeitungszeitraum: 2010 - 2013