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Individualverkehr

Potenzialanalyse zur Verbesserung der straßenseitigen Anbindung der Braunkohleregionen Mitteldeutschland und Lausitz (MiLau)

  • Leistungen:
    Untersuchung der im MiLau-Korridor geplanten bzw. diskutierten Infrastrukturprojekte hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkung auf die Erreichbarkeit innerhalb der Region und auf Relationen zu benachbarten Zentren, Aufbau und Anwendung eines VISUM-Verkehrsmodells für das Straßennetz der Region, angebotsorientierte Betrachtung – d. h. unabhängig von tatsächlichen bzw. prognostizierten Verkehrsbelastungen anhand der (zeitlichen) Erreichbarkeit von verkehrsrelevanten Zielen, erreichbaren Reisegeschwindigkeiten und Einfluss auf Reiserouten, Empfehlungen für die konkrete Linienführung und die damit verbundenen, erforderlichen Ausbauvorhaben im MiLau-Korridor, verkehrsmittelübergreifende Gesamtbeurteilung durch Gegenüberstellung der Straßenausbauvorhaben mit geplanten Maßnahmen im Schienenverkehr, Mitwirkungsverfahren zur Berücksichtigung aktueller Planungen und Anliegen der betroffenen Landkreise

  • Auftraggeber:
    Landesamt für Straßenbau und Verkehr
    Stauffenbergallee 24
    01099 Dresden
  • Bearbeitungszeitraum: seit 2019

S 81 Ausbau nördlich Großdobritz, verkehrsplanerische und verkehrstechnische Untersuchung

  • Leistungen:
    Analyse der vorhandenen Verkehrsverhältnisse auf Grundlage der Straßenverkehrszählung Sachsen 2015, Prognose der zu erwartenden Verkehrsbelastungen auf Grundlage des Verkehrsmodells der Landesverkehrsprognose Sachsen 2030, Ermittlung und Bewertung der Verkehrswirksamkeit des Vorhabens, Ermittlung der erforderlichen Verkehrsdaten (DTV, Dimensionierungsbelastungen, Schwerverkehrsanteile) als Grundlage für die objektplanerischen, schalltechnischen und lufthygienischen Untersuchungen, Bewertung der Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte nach HBS, Ableitung von Empfehlungen zur Dimensionierung und Gestaltung der geplanten Knotenpunkte und Querschnitte

  • Auftraggeber:
    Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen
    Heinrich-Heine-Str. 23c
    01662 Meißen
  • Bearbeitungszeitraum: 2017

Verkehrsuntersuchung und Machbarkeitsstudie, BAB A 14 – Umbau AS Leipzig-Nord

  • Leistungen:
    Durchführung und Auswertung videobasierter Verkehrserhebungen, Unfallanalyse, modellbasierte Prognose der Verkehrsbelastungen in mehreren Planfällen auf Basis des Verkehrsmodells der Landesverkehrsprognose Sachsen, Ermittlung und Bewertung der verkehrlichen Wirkungen für das vorgesehene Vorhaben einschließlich der angrenzenden Knotenpunkte, Ermittlung und Bewertung der Konsequenzen für das weitere Straßennetz sowie Ableitung von Schwachstellen und Festlegung des weiterführenden Planungsbedarfs, bautechnische Machbarkeitsstudie zum Umbau der Anschlussstelle in mehren Varianten , Erarbeitung von Signalprogrammen für die relevanten Knotenpunkte als Grundlage für die Leistungsfähigkeitsbetrachtungen, Dimensionierung und Gestaltung der geplanten Knotenpunkte und Querschnitte einschl. der Nachweise der Verkehrsqualität nach HBS, Ableitung, Begründung und Abstimmung einer Handlungsempfehlung

  • Auftraggeber:
    Landesamt für Straßenbau und Verkehr
    Stauffenbergallee 24
    01099 Dresden
  • Bearbeitungszeitraum: 2019 - 2020

Verkehrstechnische Untersuchung mit Beseitigung BÜ zur B 101, OU Priestewitz

  • Leistungen:
    Analyse der vorhandenen und zu erwartenden Verkehrsverhältnisse, Ermittlung und Bewertung der verkehrlichen Wirkungen für das vorgesehene Vorhaben einschließlich der angrenzenden Knotenpunkte, Ermittlung und Bewertung der Konsequenzen für das weitere Straßennetz sowie Ableitung von Schwachstellen und Festlegung des weiterführenden Planungsbedarfs, Ermittlung der erforderlichen Verkehrsdaten (Tagesverkehrsaufkommen, Schwerverkehrsanteile) für die objektplanerischen, schalltechnischen und lufthygienischen Untersuchungen, Dimensionierung und Gestaltung der geplanten Knotenpunkte und Querschnitte einschl. des Nachweises der Verkehrsqualität nach HBS

  • Auftraggeber:
    Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen
    Heinrich-Heine-Str. 23c
    01662 Meißen
  • Bearbeitungszeitraum: 2016

B 173 – Ausbaukonzeption zwischen Chemnitz und Zwickau

  • Leistungen:
    Analyse der bestehenden Verkehrssituation im B173-Korridor zwischen Chemnitz und Zwickau (u.a. Verkehrserhebungen, Unfallauswertungen), Trassenstudie (Ermittlung der Trassierungsparameter im Bestand durch Nachtrassierung in Lage und Höhe), Leistungsfähigkeitsuntersuchung der Verknüpfungspunkte zwischen B 173 und klassifiziertem nachgeordneten Straßennetz, Makroskopische Verkehrssimulation unterschiedlicher Planfälle auf Grundlage des Verkehrsmodells der Landesverkehrsprognose Sachsen, Erstellung der B 173-Ausbaukonzeption unter Berücksichtigung verkehrlicher und naturschutzfachlicher Rahmenbedingungen, Unterstützung des Auftraggebers im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Abstimmungsgespräche mit den politischen Vertretern der betroffenen Gebietskörperschaften

  • Auftraggeber:
    Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale
    Postfach 100 763
    01077 Dresden
  • Bearbeitungszeitraum: 2013

Fachgutachten Verkehr Planfeststellungsverfahren Verlängerung Ferdinand-Happ-Straße

  • Leistungen:
    Modellgestützte Ermittlung der verkehrlichen Auswirkungen der Verlängerung der Ferdinand-Happ-Straße (zwischen Leibbrandstraße und Dieselstraße) auf Basis des integrierten Verkehrsnachfrage- und Verkehrswegewahlmodells (VIS-EVA, VISUM IV/ ÖV) der Verkehrsdatenbasis Rhein-Main (VDRM): Modellverfeinerung und -kalibrierung (IV), Modellaufbau und -rechnung für den Prognosenullfall und zwei Prognoseplanfälle (unter Beibehaltung des bestehenden Bahnübergangs und Umsetzung BÜ-Beseitigungsmaßnahme), Beurteilung der verkehrlichen Wirkung (Be-/ Entlastungen), Verkehrstechnische Untersuchung (Leistungsfähigkeit): Bahnübergang (BÜ) Ferdinand-Happ-Straße / Hafenbahn, Anschlussknotenpunkte Ferdinand-Happ-Straße / Leibbrandstraße (Kreisverkehr) und Hanauer Landstraße / Ferdinand- Happ-Straße / Dieselstraße (mit LSA), Mitwirkung am Abstimmungsprozess (inkl. Ergebnispräsentation)

  • Auftraggeber:
    Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE)
    Große Friedberger Straße 7-11
    60313 Frankfurt am Main
  • Bearbeitungszeitraum: 2011 - 2012

Verkehrsuntersuchung zur Beseitigung des Bahnübergangs in der Cassellastraße

  • Leistungen:
    Modellgestützte Ermittlung der verkehrlichen Auswirkungen von Varianten zur BÜ-Beseitigung Cassellastraße auf Basis des integrierten Verkehrsnachfrage- und Verkehrswegewahlmodells (VISEVA, VISUM IV/ ÖV) der Verkehrsdatenbasis Rhein-Main (VDRM):, Modellverfeinerung und -kalibrierung (IV), Modellaufbau und -rechnung für den Prognosenullfall und drei Szenarien zur BÜ-Beseitigung Cassellastraße, Beurteilung der verkehrlichen Wirkung (Be-/ Entlastungen), Verkehrstechnische Untersuchung (Leistungsfähigkeit) der Knotenpunkte Hanauer Landstraße/ Ernst-Heinkel-Straße und Hanauer Landstraße / Cassellastraße (mit LSA), Erarbeitung / Anwendung eines Bewertungsschemas zur verkehrlichen Beurteilung der Varianten (Szenarien) zur BÜ-Beseitigung (u.a. Be-/ Entlastungswirkung, Durchgangsverkehr, Erreichbarkeit und Fahrzeugkilometerleistung), Mitwirkung am Abstimmungsprozess (inkl. Ergebnispräsentation)

  • Auftraggeber:
    Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE)
    Große Friedberger Straße 7-11
    60313 Frankfurt am Main
  • Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2014